Stellungnahme der CDU-Fraktion zum Thema Innenstadt-/Marktplatzgestaltung

Gehrden. „Ziel muss es sein, die wenigen und kostbaren Ressourcen an Raum, Lebensraum und Grünflächen im Innenstadtbereich vernünftig zu gestalten und zu pflegen, um diese als Teil einer Innenstadtlandschaft zu begreifen“, so CDU-Fraktionschef Thomas Spieker.

Die CDU-Fraktion hat einen Antrag mit mehreren Forderungen vorgelegt, um weitere Problematiken im Kernbereich der Stadt Gehrden zu verhindern. Der Marktplatz steht unmittelbar vor einer gestalterischen Veränderung, aber aufgrund der vielen sich überschneidenden Interessen ist zu befürchten, dass dieser Bereich nur sehr unzureichend den Ansprüchen der Nutzerinnen und Nutzer entsprechen wird. Deshalb fordert die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Gehrden einen Städtebau- bzw. Landschaftsplaner mit einzubinden, um den Prozess der Willensbildung zu fördern. Ein landschaftsplanerisches Konzept und eine konkrete Vorgehensplanung für den gesamten Marktplatz und den Vorhof der Kirche sind notwendig. Eine Vorstellung soll im Rahmen einer Ratsinfo zusammen mit dem Sanierungsbeirat noch möglichst vor Weihnachten zu einer Sondersitzung zusammenkommen. Die Moderation einer Abschlussdiskussion soll ebenfalls noch möglichst im Dezember 2017 stattfinden.

„Die Bürgerinnen und Bürger sollen sich wieder wohler fühlen können im Bereich des Marktplatzes“, betont Spieker. Auch beim Thema Bratsch-Haus hofft die CDU-Fraktion auf eine zügige Lösung. „Bei unserem Marktplatz handelt es sich um eine der wichtigsten Gehrdener Visitenkarten und wir würden es auch sehr begrüßen, wenn Gespräche der evangelischen Margarethengemeinde, des Bürgermeisters und auch der Bürgerinitiative mit der Eigentümerin Bratsch zum Erfolg führen würden“, so Spieker weiter. Die CDU-Fraktion fordert die bebaubare Fläche, im aktuell den Ratsgremien vorgelegten Bebauungsplan für den Marktplatz, zu verkleinern.