Spieker und Köper kritisieren rot-grünen Zickzackkurs der Region

Zunächst gab es ein allgemeines Aufatmen in Degersen und Redderse. Die Pläne für das Regionale Raumordnungsprogramm wiesen die Flächen zwischen den beiden Ortschaften nicht mehr als Vorranggebiet für Windkraftanlagen aus. Doch nun soll alles wieder anders sein, und es drohen doch die über 200 Meter hohen Windräder. Eine Entwicklung, die bei der Gehrdener CDU auf heftige Kritik stößt. „Dieser intransparente, rot/grüne Zickzack-Kurs stärkt nicht gerade das Vertrauen der Kommunen und Gemeinden im Umland in die Arbeit der Region“, sagt Thomas Spieker, der Vorsitzende des CDU-Stadtverbands. Dabei geht es dem CDU-Spitzenkandidaten nicht nur um die drohende Zerstörung eines der schönsten Blicke im Calenberger Land, dem Blick vom Gehrdener Berg auf den Deister. „Rot/Grün hat auch schon an anderer Stelle bewiesen, dass sie Natur- und Tierschutzbelange vergessen, wenn es um ihre liebstes Kind, die Windenergie, geht“, so Spieker. Auch der Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Leveste, Ernst-Richard H.-Köper, ist mehr als beunruhigt durch die neuen Pläne der Region. „Wenn zwischen Degersen und Redderse 200 Meter hohe Windkraftanlagen stehen, ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis auch die Genehmigungen für das Repowering der Windräder auf Levester Gebiet erteilt werden“, sagt Köper. Dabei gäbe es heute schon Menschen in Leveste, die sich bei entsprechender Windrichtung durch die Geräuschentwicklung der Anlagen erheblich belastet fühlen, so Köper. „Wachsen dürfen die Gehrdener Ortschaften laut dem geplanten Regionalen Raumordnungsprogramm nicht, aber jede von der Region ersonnene Belastung sollen sie ertragen“, sagt Spieker, das sei eine politische gewollte Schieflage, die die Gehrdener CDU nicht hinhehmen werde. „Derzeit versucht Rot/Grün die Diskussion über das Regionale Raumordnungsprogramm auf nach der Kommunalwahl zu verschieben, aber das werden wir zu verhindern wissen“, ergänzt Köper.