Spieker: Grundschulen nicht am gleichen Standort

Gehrden. Unser CDU-Fraktionschef im Gehrdender Stadtrat Thomas Spieker spricht sich klar gegen die neue linkengrüne Idee zum Bau von zwei Grundschulen am fast gleichen Standort aus: „Die neue Grundschule Am Castrum muss zentral am angestammten Standort bleiben. Kurze Wege für kurze Beine. Der Antrag der Grünen/Linken würde auch die ohnehin schon problematische Verkehrssituation und die Bereitstellung von nötigen sonstigen Flächen wie z.B. Sportflächen noch verschärfen. Ich halte von dem Antrag der Grünen/Linken auch deshalb nichts, weil sehr viele Schulkinder damit noch längere Schulwege und Anfahrtswege über eine weitere Hauptverkehrsstrasse hätten. Die Grundschule Castrum wird von mehreren Buslinien angefahren, die sich bisher bereits in der Anfahrtszone stauen. Mit zwei Grundschulen an einer fast gleichen Stelle in der Langen Feldstrasse dürfte das Verkehrsproblem wohl endgültig aus dem Ruder laufen.“ Der Rat habe bereits mit großer Mehrheit den Neubau beider Grundschulen an festgelegten und angestammten Standorten beschlossen.