Ratsfraktionen von CDU, SPD und FDP favorisieren Neubau der Grundschule Am Castrum am gleichen Standort

Gehrden. CDU, SPD und FDP im Gehrdener Stadtrat wollen einen Neubau der stark baufälligen Grundschule Am Castrum am gleichen innerstädtischen Standort in Gehrden. Das teilten jetzt die Fraktionschefs Thomas Spieker (CDU), Henning Harter (SPD) und Hilmar Rump (FDP) mit.

Spieker, Harter und Rump: „Nach intensiver Prüfung verschiedener in Frage kommender Standorte ist für uns nun klar, dass ein Grundschulneubau am angestammten Standort Am Castrum die sinnvollste Entscheidung sein wird. Dafür sprechen mehrere Faktoren wie u.a. Schulwegsicherheit und Kostenkalkulation. Nun müssen schon erste Mittel in den städtischen Haushalt 2018/2019 eingestellt werden. Die weiteren Planungen müssen darauf abzielen, einen Grundschulneubau so bald wie möglich zu realisieren. Die Stadtverwaltung soll nun gebeten werden, auch eine Beschleunigung des Planungsverfahrens durch die Bestellung eines Generalunternehmers zu prüfen. Eltern, Schüler und Lehrer brauchen Verlässlichkeit beim anstehenden Neubau im Bestand. Wir sind fest entschlossen, die Gehrdener Bildungsstandorte für die nächsten Jahrzehnte topmodern aufzustellen. Wir streben eine sehr langfristig tragfähige Lösung in möglichst breiter Mehrheit an.“

Die vom Stadtrat Ende 2016 in Auftrag gegebene und nun vorliegende Architekturstudie des Büros MOSAIK zum Sanierungsbedarf bei der Grundschule am Castrum zeigt deutlich, dass die Kosten einer Sanierung im Bestand fast gleich hoch sind wie die Kosten eines Neubaus. Eine Sanierung im Bestand mit Neubau einer Verwaltung und einer Mensa würde 12 Millionen Euro kosten, ein Neubau der Grundschule mit Festsaal und Mensa etwa 12,4 Millionen Euro.