Junge Union und CDU fordern die Einrichtung eines Jugendparlaments

Gehrden. Seit der Neugründung der Jungen Union Gehrden Anfang Juni ist ein Ziel gesetzt: Die Gründung eines Jugendparlaments in Gehrden. Die Junge Union und die CDU in Gehrden möchten junge Leute für Mitwirkung und Demokratie begeistern und bereiten einen Antrag für den Stadtrat vor.

Die Ziele des Jugendparlaments sind so einfach wie auch wichtig: Die Mitbestimmung und eine zielgenauere Interessenvertretung sollen geschaffen werden. „Es gilt das Interesse der jungen Gehrdener aus dem Kommunalwahlkampf auf zu nehmen und nachhaltig zu machen“, so Kai Schönwald von der JU. Als Vorbild soll das Jugendparlament aus Wennigsen dienen. Dies funktioniert nun schon seit einigen Jahren sehr reibungslos. Um Teil des Jugendparlaments zu werden, muss man keiner Partei angehören. Alle Jugendliche, welche wohnhaft in Gehrden und zwischen 12 und 21 Jahre jung sind, sollen mitbestimmen dürfen. 11 Mitglieder dürfen nach einer offiziellen Wahl für 2 Jahre für die Gehrdener Jugend mitwirken und mitbestimmen. Weitere Feinheiten sind bereits in einer ersten Wahl- und Geschäftsordnung festgehalten. Diese ist zu besprechen und ggf. zu überarbeiten.

Die CDU Gehrden steht mit der Jungen Union in enger Zusammenarbeit das Jugendparlament wieder ins Leben zu rufen und somit der Jugend, wie versprochen, eine Stimme zu geben. „Auf lokaler Ebene betrifft Politik jeden am direktesten und es ist notwendig die Verwaltung und den Rat in die Pflicht zu nehmen, auf Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen mehr zu achten“, so der CDU-Partei und Fraktionschef Thomas Spieker. Ein neues Jugendparlament sei auch ein deutliches Signal gegen Populismus und Oberflächlichkeit.

Bei Interesse oder Fragen könnt Ihr uns gerne über unsere Homepage http://www.cdu-gehrden.de/ju/ oder auch über Facebook https://www.facebook.com/JUGehrden/?fref=ts jederzeit kontaktieren.