DIE JUNGE UNION DER CDU GEHRDEN

Hey, schön das du dich für die Gehrdener Jugend und die Junge Union Gehrden interessierst.

Aber was ist eigentlich die Junge Union? Wer sind wir eigentlich? Was wollen wir bewegen?

Wie du teilhaben kannst und quasi für die Gehrdener Jugend etwas bewegen kannst, erfährst du hier!

Was ist die Junge Union?

In der Junge Union aktiv sein heißt: die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, weil wir lieber handeln als behandelt werden, weil es Spaß macht, mit Freundinnen und Freunden zusammenzuarbeiten, politische Ideen zu entwickeln und für ihre Durchsetzung zu streiten. Das ist Arbeit. Klar. Politische Bildung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Engagements. Wir machen Seminare zu den unterschiedlichsten Themen, erarbeiten auf Sitzungen politische Forderungen, diskutieren leidenschaftlich. Denn nur “aus dem Bauch heraus” lassen sich Probleme nicht lösen. Zur Jungen Union gehört aber genauso das Skat- oder Fußballturnier, die Fete, das Musikfestival, die Kinonacht oder die Studienreise. Selbstverständlich sind auch interessierte Nichtmitglieder beim Feiern und Arbeiten herzlich willkommen.

Wer sind wir eigentlich?

Wir sind neun Jugendliche aus Gehrden und Ortschaften. Wir haben uns am 5. Juni  zusammengesetzt und die Junge Union Gehrden wiederbelebt. Wir decken die Spanne von 15 bis 23 Jahren ab und haben vor allem alle ein Interesse:

Gehrden jugendlicher gestalten und einen Teil zur Gehrdener Entwicklung beitragen!

Wir interessieren uns hauptsächlich für euch, die Jugend! Dabei darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Grillabende, Feste und unterschiedlichste Aktionen sind ebenso wichtig wie die Mitbestimmung unserer(!) Gehrdener Jugendpolitik.

Was wollen wir für die Jugend bewegen?

Wir haben mehrere Ideen und Vorstellungen, wie wir Gehrden auch für uns Jugendliche attraktiver machen können und wir dabei aktiv gestalten können:

Unsere Idee und Vorstellungen

Mitgestalten und selber entscheiden!

Wir sind uns einig, dass wir, die Jugend in Gehrden und in den Ortschaften zu wenig mitgestalten können und kaum gefragt werden, was uns interessiert. Deshalb fordern wir die Reaktivierung eines Jugendparlaments. Wir brauchen ein eigenes Forum um gerade Angelegenheiten die uns betreffen, mitbestimmen zu können.   Nur so können wir unsere Meinung auch in die Tat umsetzen und aktiv etwas bewegen zu können!

Orte für Jugendliche

Ein Samstagabend in Sommer. Es ist warm und man will sich mit seinen Freundinnen und Freunden zum gemütlichen Grillen und zum Ausklingen des Tages treffen. Aber wo?
Weder ein öffentlicher Grillplatz, geschweige denn überhaupt Plätze zum Abschalten für uns sind in Gehrden vorhanden. Das muss sich ändern!
Es müssen Möglichkeiten geschaffen werden, sich am Wochenende zu treffen ohne Menschen mit Lärm zu belästigen oder privates Gelände nutzen zu müssen. Solche Treffpunkte sind kaum bis garnicht vorhanden, aber umso wichtiger! Ebenso ist es wichtig öffentliche Sport – bzw. Bolzplätze zu erhalten und auszubauen. Jeder Treffpunkt ist für uns elementar!

Freizeitgestaltung

Nicht nur öffentliche Plätze sind uns wichtig. Auch Angebote zur Freizeitgestaltung sind von großer Wichtigkeit. Sportangebote und Ferienaktionen für die komplette Gehrdener Jugend müssen erweitert werden und auf die gesamte Gehrdener Jugend angepasst werden. Ideen wie eine Sportwoche, wie sie in Barsinghausen gestaltet ist oder auch politisch motivierte Planspiele wären sicherlich interessant!

Weitere Möglichkeiten um jenes Angebote zu erweitern und zu gestalten, werden von uns unterstützt!

Dies sind unsere Hauptziele, welche wir erreichen möchten. Weitere Ideen und Positionen werden sich durch aktuelle Themen und Anlässe ergeben und sind bereits in Planung. Wir sind offen für Anregungen!

Wie kann ich bei euch mitgestalten?

Wenn du Lust hast etwas für die Jugend in Gehrden, also uns, zu bewegen, dann geht das ganz einfach!
Wie du bereits gelesen hast, bemühen wir uns um ein Jugendparlament in Gehrden. Wenn du motiviert bist auf die Politik in Gehrden Einfluss zu nehmen und gerne in Gehrden und Ortschaften mitgestalten möchtest, bist du hier komplett richtig!
Wir, die Junge Union Gehrden, sind an einem jugendlichen und modernen Gehrden interessiert. Politik ist nicht nur Sache der Erwachsenen und alt eingesessenen Ratspolitiker, sondern geht auch uns etwas an. Mit der Jugend ist in Gehrden in Zukunft zu rechnen.

Wenn du bereit bist mit uns diese Zukunft zu gestalten, melde dich entweder unter info(at)cdu-gehrden.de oder direkt bei unserem Vorsitzenden Finn-Cedric Halbach unter finn.halbach(at)icloud.de.

Kontakt mit uns

Wir sind derzeit nicht persönlich verfügbar! Schreiben Sie uns einfach ein paar Zeilen und wir melden uns bei Ihnen!

Not readable? Change text. captcha txt