CDU Gehrden im Dialog mit Gehrdener Unternehmern

Gehrden. Das erste Wirtschaftsfrühschoppen der CDU-Gehrden fand mit bekannten Gästen in der Tanzschule Möller im Gehrdener Gewerbegebiet statt. Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen, und Dr. Maria Flachsbarth, MdB und Parlamentarische Staatssekretärin für Ernährung und Landwirtschaft, sprachen vor interessierten Bürgern und Gewerbetreibenden.

„Die CDU-Gehrden macht sich für die langfristige Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr stark“, betonte Thomas Spieker in der gemeinsamen Diskussion. Der Standort Gehrden sei mit 1,7 Prozent im Wachsen. Der Einzelhandel ist vorhanden, dass dieser aber bleibe, sei nicht selbstverständlich. Lebensqualität zu halten, ist das Ziel. Unter diesem Punkt wurde die Idee einer S-Bahn Anbindung an Gehrden besprochen. „In Gehrden kommen wir langsam in einen Bereich, der immer mehr städtischen Charakter hat“, betonte der Ratsherr Dörffer. „Bahnanbindungen werten Gebiete auf und motivieren Menschen dort hinzuziehen“, sprach Müller der Idee bei.

Volker Müller hob die Wichtigkeit der Wirtschaft und die Bedeutung des direkten Kontakts zwischen Wirtschaftsvertretern und der Unternehmen hervor. Für die Unternehmerverbände Niedersachsen, die ihre Mitglieder in einem Dachverband organisieren, spielt der direkte Kontakt eine wichtige Rolle. In seinem Vortrag wurden lokale bis globale Themen angesprochen und verdeutlichten die Vernetzung in der Welt. Die Digitalisierung, die durch internationale Konzerne, wie Apple und Facebook, vorangetrieben werden, macht sich auch in den Kommunen bemerkbar. Das Internet als Markt und die Digitalisierung seien als Chance zu sehen. Die Politik stehe hierbei in der Verantwortung die richtigen Rahmenbedingungen zu geben.

Im Anschluss gab es bei Kaffee und kleinen Snacks die Möglichkeit weiter miteinander in Kontakt zu treten. Beim Get Together standen nicht nur wirtschaftliche Themen im Vordergrund, sondern auch der lockere Austausch. Das Wirtschaftsfrühschoppen soll auch erneut stattfinden und das Veranstaltungsangebot der CDU-Gehrden erweitern.

Leave a Comment

Kontakt mit uns

Wir sind derzeit nicht persönlich verfügbar! Schreiben Sie uns einfach ein paar Zeilen und wir melden uns bei Ihnen!

Not readable? Change text. captcha txt