CDU-Gehrden führt Wirtschaftsdialog

CDU-Gehrden führt Wirtschaftsdialog mit Gewerbetreibenden und Bürgern

Gehrden. Das Gehrdener Wirtschaftsforum begrüßte dieses Jahr den Gastredner Dr. Volker Schmidt, Hauptgeschäftsführer NiedersachsenMetall und Vorsitzender des Aufsichtsrats der IdeenExpo, und Maria Flachsbarth, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Mit über 30 Interessierten aus Gewerbe und Bürgerschaft wurden kommunale- bis internationale Themen aus Politik und Wirtschaft diskutiert. Die offene Veranstaltung fand im Bürgersaal statt und wurde von der CDU-Gehrden ausgerichtet.

Volker Schmidt hielt einen sehr interessanten Vortrag und verkündete die Gründung einer Metall-Service-Gesellschaft zum 1. Januar 2019. Der Unternehmerverband NiedersachsenMetall möchte mittelständischen Unternehmen mehr Hilfe bei der Digitalisierung anbieten. Die Metall-Service-Gesellschaft wird kleineren Unternehmen Trainer für Datenschutz und Fachkräftemangel anbieten.

Bei der anschließenden Fragerunde wurden auch die kommunalen Themen in Gehrden diskutiert. Der zunehmende Konsum im Internet macht sich auch bei den Gehrdener Händlern bemerkbar. Jeder Bürger kann hierbei mithelfen und überlegen, ob sich die gewünschten Sachen nicht auch vor Ort finden lassen. Thomas Spieker, CDU-Fraktionschef in Gehrden, unterstrich noch einmal die Forderung zur Gründung einer Standortgemeinschaft durch den Bürgermeister. Trotz eines Ratsbeschlusses sei noch nichts passiert.

Dr. Volker Schmidt lädt herzlich zur Ideenexpo am 15.-23. Juni 2019 ein. Zum siebten Mal haben Schülerinnen und Schüler, Studierende, Lehrkräfte und Eltern auf dem Messegelände Hannover die Möglichkeit Studiengänge und Berufe aus den Bereichen Naturwissenschaften und Technik kennenzulernen – mit Spaß, Abwechslung, Mitmach-Exponaten, Interaktion, Live-Experimenten, Bühnenshows und Workshops. Der Besuch ist kostenfrei.

Titelbild v.l.: Thomas Spieker, Vorsitzender CDU-Fraktion Gehrden, Dr. Maria Flachsbarth MdB, Parl. Staatssekretärin im BMZ, Dr. Volker Schmidt Hauptgeschäftsführer NiedersachsenMetall