CDU-Fraktion Gehrden stellt Antrag für schnelles Internet

Antrag der CDU-Fraktion im Stadtrat Gehrden an die Verwaltung

Gehrden. Wir bitten die Stadtverwaltung um Erstellung einer Informationsvorlage, die die Qualität der Netzabdeckung mit sogenanntem „schnellen Internet“ (sowohl hinsichtlich des mobilen Internet als auch des Breitbandausbaus) und den Zustand des „schnellen Internets“ innerhalb der Stadt und ihren Ortsteilen straßengenau aktuell darstellt. Es ist insbesondere auf sogenannte „weiße Flecken“ einzugehen und auch – falls bereits erfolgt – die Maßnahmen zur Behebung dieser „weißen Flecken“ darzustellen.

Begründung: Im Rahmen der aktuellen COVID-19-Pandemie haben viele Unternehmen und Behörden verstärkt auf Homeoffice gesetzt. Dafür müssen die technischen Voraussetzungen gegeben sein. Ein wesentlicher Teil dafür ist die Internetleistung und -qualität. Wenn von zu Hause auf das jeweilige Firmen- oder Behördennetz zurückgegriffen werden muss, muss eine vernünftige Internetqualität vorhanden sein. Landesweit aber auch in der Region Hannover hat es bereits Hinweise auf schlechte Internetqualität gegeben. Aus Gehrden sind uns aktuell aus Everloh, Ditterke und Redderse solche Beschwerden bekannt. Aber auch über Homeoffice hinaus, benötigen Selbstständige und Firmen auch in Zukunft eine hervorragende Netzabdeckung sowie Breitbandinternet. Auch auf den landwirtschaftlichen Flächen wird durch die Zunahme GPS-gesteuerter Maschinen eine sehr gute Abdeckung mit mobilem Internet benötigt. Dementsprechend darf sich die Informationsvorlage nicht nur auf die bebauten Bereiche der Stadt konzentrieren. Für die Zukunft und auch für die Erhaltung unseres Wohlstands wird die Möglichkeit zum schnellen Datenaustausch existentiell wichtig sein. Deshalb möchten wir mit Hilfe dieser Informationsvorlage den jeweils straßengenauen Handlungsbedarf für unsere Stadt ermitteln. Eine weitere Begründung erfolgt ggf. mündlich.

Für die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Gehrden

Thomas Spieker, CDU-Fraktionsvorsitzender