#allegegencorona

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir erleben eine verstörende Zeit. Unser normales Leben ist in Frage gestellt, die üblichen sozialen Kontakte eingeschränkt. Selbst das Umarmen innerhalb der Familie, der Mütter und Väter, Omas und Opas, ist durch die Corona-Pandemie nahezu unmöglich geworden.

Aber gerade jetzt erleben wir herausragende Symbole der Solidarität und des Gemeinsinns. Der Deutsche Bundestag und Bundesrat haben in der letzten Woche umfassend reagiert und ein noch vor Kurzem für unmöglich gehaltenes Maßnahmenpaket für viele Bereiche unserer Gesellschaft verabschiedet. Nicht nur die Wirtschaft wird unterstützt, umfangreiche zusätzliche Mittel stehen auch für Bürger und unser Gesundheitswesen zur Verfügung. Verfahren werden dabei vereinfacht, es wird unbürokratisch geholfen. Der Landtag in Niedersachsen hat weitere Mittel für Unternehmen bereitgestellt, Maßnahmen zur Gesunderhaltung wurden in den letzten Wochen umgesetzt. Auch in unserem Kreisverband, in den Städten und Gemeinden des Umlandes, sind viele bürgerschaftliche Initiativen angelaufen, um die besonders Betroffenen zu unterstützen. Unsere CDU-Mitglieder berichten von eigenen Erfahrungen, die in dieser besonderen Zeit Mut und ein wenig stolz auf unser Land machen.

Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihre Stadt oder Gemeinde. Diese haben in der Regel Listen für Hilfsangebote erstellt. Informationen erhalten Sie auch über die jeweiligen Internetseiten. Die Region Hannover hat eine Hotline unter der Rufnummer 0800/7313131 für die Bürger geschaltet. Auf der Internetseite der Region Hannover finden Sie alle Informationen zur Lage in unserer Region: t1p.de/dfxc. Dort finden Sie auch Informationen für Arbeitnehmer und Links zu Förderprogrammen für Selbstständige und Unternehmen. Die CDU in Niedersachsen hat außerdem eine Übersicht mit vielen Hotlines und Links zu unterschiedlichen Institutionen auf www.cdu-niedersachsen.de/corona-notfallhotlines erstellt.

Niemand kann derzeit absehen, wann diese Krise bewältigt sein wird. Es gibt aber eine Zeit nach der Corona-Pandemie und diese werden wir erfolgreich gestalten.

Nutzen Sie gerne die digitalen Angebote unserer Margarethengemeinde Gehrden. Am Ostersonntag findet um 10:15 Uhr ein Ostergottesdienst statt, der auf Youtube gestreamt wird. Unter dem Motto „Gehrden zeigt Gesicht“ führt unser Pastor Dr. Wichard von Heyden einen Live-Gottesdienst durch: http://www.gehrden-kirche.de/gehrden-zeigt-gesicht-gemeinsam-ostern-feiern-ostersonntag-1015-uhr/

Für die vor uns liegende Osterzeit wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie Momente der Ruhe und Besinnung.

Bleiben Sie gesund. Und auch wir bitten Sie, um die Risikogruppen in unserer Gesellschaft zu schützen: #wirbleibenzuhause

Ihr CDU-Stadtverband Gehrden